Rutbaach-Fanfare 1985 e.V. Zülpich-Mülheim-Wichterich

Musik liegt in der Luft

Über uns: Das sind wir ...

Der Verein

Im März 1985 wurde unser Musikverein von einigen musikbegeisterten Männern unseres Dorfes gegründet.

Zunächst tatsächlich als "Fanfaren-Corps".

Dies änderte sich aber dann im Laufe der Zeit. Man musste natürlich mit der Zeit gehen und so änderte sich über die Jahre  nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch der Anspruch an die Musik.

Bis zum heutigen Tage hat das Corps die gesunde Mischung aus Tradition und Modernem beibehalten. Dass dies der richtige Weg ist, beweist die Vielzahl der Auftritte welche weit über die Kreisgrenzen hinausgehen.

Eine besondere Ehre sind uns natürlich immer noch Auftritte in unserem Dorf, so z.B. bei "runden" Geburtstagen, Hochzeitsjubiläen und Vereinsfesten der zahlreichen Dorfvereine.

So lautet auch ein Leitsatz im Gründungsprotokoll vom 02.03.1985:

„Bereicherung der Feste durch einen dorfeigenen Spielmannszug, Pflege der Musik sowie Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in aktives Musizieren.“

Diesem Leitsatz sind wir bis heute treu geblieben.

Unser Repertoire

• traditionelle Marschmusik